Wir haben etwas gewerkelt und haben nun unsere Karten aktualisiert. Hintergrund war, dass wir die Kartenerstellung physisch vom Gateway (genauer VM des Gate01) trennen wollten. Dazu sollte eine eigene Service-VM her. Diese läuft nun auf dem Host des Gate04. Sie hängt im Batman-Netz, so dass Alfred seinen Dienst tun kann.
Damit sind wir unabhängiger und können einzelnen Gateways mal durchstarten ohne dass die Karte weg ist. Nach und nach wollen wir Dienste umziehen, die noch aus historischen Gründen auf Gate01 sind. Heute waren die Karten dran.
Folgende Änderungen gibt es an den Karten:
- alte Map (ffmap-d3) entfällt komplett
- Meshviewer nun erreichbar unter https://map.freifunk-westpfalz.de
- Knotenverteilung nun erreichbar unter https://overview.freifunk-westpfalz.de
Bitte beachtet, dass wir zukünftig unsere Domain für unsere Dienste nutzen werden, also freifunk-westpfalz.de. Die Freifunk-Subdomain westpfalz.freifunk.net bleibt jedoch in der SSID und wird weiterhin auf unsere Homepage weitergeleitet.
Unser Meshviewer/Backend war schon auf einem älteren Stand, das haben wir bei dieser Gelegenheit gleich mit angepackt. Der „offizielle“ Zweig des Meshviewers/Backends hat leider inzwischen ein paar Features ausgebaut, die mal drin waren und die wir schätzen (z.B. Filtern oder Gateway-Flag). Neu ist zudem auch ein Koordinaten-Picker.
Aus diesen Gründen basiert unser Github-Fork nun auf dem Meshviewer/Backend von Freifunk MWU, die hier gute Arbeit leisten. Vielen Dank dafür! Wir werden die Entwicklungen aber in allen Zweigen im Auge behalten.
Im neuen Meshviewer werden nun die Link-Verbindungen, die bei NIGHTLY-Firmwares ab ca. Anfang Dezember 2015 nicht mehr angezeigt wurden wieder korrekt dargestellt. Außerdem sind die Statistik-Bildchen in ihren Farben denen von MWU angepasst, ich hab das mal so belassen, weil sie nicht ganz so grell sind wie vorher.
Im Bereich Statistik haben wir uns dazu entschieden vorerst auf den Traffic-Bereich zu verzichten. Dieser wird wohl an anderer Stelle demnächst zugänglich gemacht werden. Unsere Pläne tendieren da aktuell zu Grafana für anonymisierte Gateway-Statistiken.
So long, and thanks for all the fish.