Freude, Stolz und auch ein wenig Unglauben prägen momentan den täglichen Blick auf unsere Knotenkarte. Steht da tatsächlich, dass wir jetzt in diesem Moment 131 Knoten und 142 Clients in unserem Netz haben? Ja, das steht da! Cool!
Im Oktober gestartet, waren lange Zeit zwischen 20 und 30 Knoten Teil unseres Netzes, es sah nach weiter langsamen Wachstum aus – und dann, ja dann passierten Dinge. Beim Infoabend in Kaiserslautern waren Interessierte aus Kirchheimbolanden da. Kaum wieder daheim, wurden von der Freifunk-Idee infiziert Pläne geschmiedet und auch sofort in die Tat umgesetzt. Und Knoten aufgestellt. Und mehr Knoten aufgestellt. Und ein Infoabend veranstaltet. Und Richtfunkstrecken gebastelt. Und, und, und. Und plötzlich hat das Westpfalz-Netz etwas, das die Augen jeden Freifunkers zum Leuchten bringt:
Ein wundertolles Mesh! Herzlichen Glückwunsch an die Freifunker in Kibo, das sieht echt gut aus :)
Und auch anderswo nimmt die Westpfälzer Freifunk-Community Fahrt auf, in immer mehr Orten tauchen Knoten auf, an immer mehr Plätzen reckt man sein Smartphone in die Höhe und sieht wie es sich schon automatisch mit dem vertrauten Freifunk-Netz verbunden hat, Menschen finden zusammen und tauschen sich aus. Und beim erneuten Blick auf die Knotenkarte (132 Knoten, 157 Clients) wieder dieses Gefühl – Freude, Stolz und glauben kann ich es immer noch nicht ganz. Aber es ist richtig toll. Vielen Dank an alle, Leute ihr seid phantastisch!